Warum Öffentlichkeitsarbeit für dein Unternehmen wichtig ist
Juli 27, 2022Die meisten Führungskräfte in Unternehmen bezeichnen PR als „kostenlose Werbung“. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist weder Werbung, noch ist sie kostenlos.
Die meisten Führungskräfte in der Wirtschaft bezeichnen PR als „kostenlose Werbung“. Das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Sie ist weder Werbung, noch ist sie kostenlos. Je nachdem, wie sie eingesetzt wird, kann sie sogar SEHR teuer sein, denn sie ist ein zeit- und arbeitsintensiver Prozess. Auch wenn es fast schon ein Klischee ist, kann PR heute behaupten, dass sie deinem Unternehmen die beste Rendite für sein Marketingbudget bietet.
Öffentlichkeitsarbeit funktioniert über Vermittler
Weil sie mit Werbung verglichen wird, ist PR vielleicht das am wenigsten verstandene Marketinginstrument. Die Grundlage der PR ist der Einsatz von Vermittlern durch PR-Agenturen wie die Berliner PR Agentur Bettertrust, um mit deinem Publikum zu kommunizieren und es zu beeinflussen. Diese Vermittler können Branchensprecher, Aktienanalysten, Investoren, Trendsetter, Branchenanalysten, Kunden, Mitarbeiter, CEO’s und sogar die elektronischen und Printmedien sein. In der Regel hat dein Unternehmen nur sehr wenig Kontrolle über diese Beeinflusser oder Vermittler, was die Öffentlichkeitsarbeit so schwierig macht.
Durch die CEO Positionierung wird deinem Unternehmen beispielsweise ein Gesicht gegeben. Jede Organisation hat eine Führungskraft, die nicht nur der Chef ist, sondern auch der wichtigste Kommunikator. Ohne Jeff Bezos, Elon Musk, Wolfgang Grupp oder Steve Jobs hätte es Amazon, Tesla, Trigema oder Apple nicht gegeben. Doch wenn die Öffentlichkeit an ein Unternehmen denkt, kommen ihr diese CEOs in den Sinn.
Öffentlichkeitsarbeit ist chaotisch
Werbung hingegen bietet dir diese Kontrolle. Du kannst nicht einfach die Botschaften deines Unternehmens verfassen, sie mit einer unterstützenden Grafik versehen und sie dann dort platzieren, wo und wie du willst, dass dein Publikum sie liest. Außerdem bezahlst du für diese Kontrolle. Damit die Menschen dir zuhören, musst du viele wichtige Einflussnehmer davon überzeugen, dass dein Unternehmen, seine Dienstleistungen oder Produkte es wert sind, dass sie sich mit dir beschäftigen. Du musst die Kurve kriegen. Sie haben keine Zeit, sich mit unvollständigen Ideen zu beschäftigen.
Öffentlichkeitsarbeit ist persönlich
In der Werbung hast du vielleicht demografische Daten über dein Publikum. Vielleicht hast du sogar Fokusgruppen und Marktforschung durchgeführt, um ihre Bedürfnisse zu ermitteln. Doch als Einzelpersonen bleibt die Zielgruppe für dich weitgehend anonym. Du kommunizierst mit ihnen eher als ein Kreis, der gemeinsame Interessen teilt, statt als Einzelpersonen. Werbung ist von Natur aus eine Massenkommunikation.
Öffentlichkeitsarbeit stärkt die Glaubwürdigkeit
Öffentlichkeitsarbeit stärkt die Glaubwürdigkeit einer Organisation, weil sie über zahlreiche vertrauenswürdige Vermittler/innen agiert. Außerdem kommunizieren diese Vermittler mit einer bestimmten Zielgruppe, die darauf achtet, dass sie jeden Unsinn herausfiltert. Wenn Botschaften kommuniziert werden sollen, gewinnen sie durch die Glaubwürdigkeit der Vermittler/innen an Glaubwürdigkeit.
Öffentlichkeitsarbeit ist präzise
Bei der Werbung ist es möglich, die Reaktionen und die Wirkung beim Publikum zu berechnen. Es ist vergleichbar mit einem kontrollierten Experiment, das wiederholt durchgeführt wird. Öffentlichkeitsarbeit ist weniger vorhersehbar, weil du den Vermittler dazu bringen musst, deine wichtigen Botschaften zu verstehen und sie in seinen Botschaften zu wiederholen. Es bedeutet, sie vorsichtig mit den Botschaften eines Vermittlers abzustimmen. Es bedeutet, seine Bedürfnisse und die deines Publikums zu kennen und zu wissen, wo dein Unternehmen und seine Botschaften in dieses Umfeld passen.
Öffentlichkeitsarbeit basiert auf Beziehungen
Gute Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, kontinuierliche Beziehungen zu vielen wichtigen Einflussnehmern (und damit deren Publikum) aufzubauen und zu wissen, wie dein Unternehmen zu einer hervorragenden Datenquelle für die Einflussnehmer werden kann. Diese Beziehungen beruhen jedoch auf der Fähigkeit deines Unternehmens, diese Dinge zu liefern.
Öffentlichkeitsarbeit ist opportunistisch
Bei deiner Öffentlichkeitsarbeit mit Influencern muss es nicht immer um dein Unternehmen gehen. Es ist wichtig, dass der Influencer Zugang zu deinen Verbrauchern hat, damit er sehen kann, wie sie Probleme mit den Dienstleistungen und Produkten deines Unternehmens lösen. Der Influencer weiß natürlich, dass du ihm keinen unzufriedenen Kunden geben wirst, aber ohne deine Hilfe wird er wahrscheinlich keinen Zugang bekommen. Außerdem hat er die Möglichkeit, mit deinem Kunden über deine Konkurrenten zu sprechen und zu sehen, was sie auf breiterer Basis tun als nur dein Unternehmen.
Öffentlichkeitsarbeit ist keine kostenlose Werbung
Sie ist zeit- und arbeitsintensiv. Es bedeutet, opportunistisch zu denken und mit wachem Auge zu bewerten, was in Bezug auf dein Unternehmen „nachrichtenwürdig“ ist. Wenn dein Unternehmen dazu in der Lage ist, kann PR dazu beitragen, dass es einflussreicher, größer und wichtiger erscheint, als es vielleicht sonst ist.